Russland-Affäre

Trumps Schwiegersohn händigte Dokumente aus

Ausland
03.11.2017 01:28

In der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump rückt dessen Schwiegersohn Jared Kushner wieder stärker in den öffentlichen Fokus. So habe Kushner laut neuesten Informationen in den vergangenen Wochen Dokumente an den Sonderermittler Robert Mueller übergeben.

Der Sender CNN berichtete am Donnerstag, Muellers Ermittler hätten außerdem in Zeugenbefragungen nach Kushners Rolle bei der Entlassung von FBI-Chef James Comey gefragt. Der Sender berief sich bei dem Bericht auf mit der Sache vertraute Personen.

Trump hatte Comey im Mai gefeuert. Daraufhin wurden Vorwürfe gegen ihn laut, er habe Einfluss auf die Russland-Ermittlungen des FBI nehmen wollen. Die Behörde untersucht, ob Trumps Wahlkampflager in die mutmaßlich russische Einflussnahme auf die US-Präsidentschaftswahl verstrickt war. Nach der Entlassung des FBI-Chefs setzte das Justizministerium Mueller als Sonderermittler in dem Fall ein.

Kushner arbeitet als Berater Trumps. Er steht mit im Fokus der Russland-Affäre, weil er während des Wahlkampfes an einem Treffen mit einer russischen Anwältin teilnahm. Nach der Wahl Trumps traf er sich zudem mit dem russischen Botschafter.

Rolle von Kushner bei Comey-Rauswurf umstritten
Laut dem CNN-Bericht ist es in Trumps Umfeld umstritten, welche Rolle Kushner bei der Entlassung Comeys spielte. Quellen aus dem Weißen Haus sagten dem Sender, es sei Trumps alleinige Entscheidung gewesen. Andere Quellen hätten dagegen angegeben, der 36-Jährige sei eine treibende Kraft gewesen.

Die neuen Enthüllungen wurden bekannt, nachdem am Montag Anklage gegen Trumps einstigen Wahlkampfmanager Paul Manafort und dessen früheren Geschäftspartner Rick Gates erhoben worden war. Beiden werden Finanzdelikte vorgeworfen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass mit George Papadopoulos ein Trump-Berater vorsätzlich Falschaussagen in der Russland-Affäre gemacht hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele