Jenseits des Trubels

Kitzbühel: Traum aller Skifahrer

Reisen & Urlaub
14.12.2015 09:13

Kitzbühel ist reich an Superlativen: World's Best Ski Resort, Weltcup-Hotspot mit der berühmt-berüchtigten Streif und ausgezeichnete Haubenlokale. Jenseits des Trubels und der Mausefalle gibt es eine weniger bekannte und vielleicht deshalb umso reizvollere Seite der Region.

Eine Schwachstelle in diesem so viel umworbenen, legendären Skiort und -gebiet zu finden ist schwierig. In Kitzbühel wird nichts dem Zufall überlassen. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Damit es den Urlaubern, die aus aller Herren Länder kommen, an nichts fehlt. Wer es gerne mondän hat und trotzdem auf Tradition und Gemütlichkeit nicht verzichten möchte, wird in der Gamsstadt nicht enttäuscht. Und dass Kitzbühel zum Wor's Best Ski Resort 2015 gewählt wurde, überrascht nur wenig. 60 perfekt präparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden, 170 "ehrliche" Pistenkilometer, breite Hänge, die einem viel Spielraum beim Carven lassen, 32 km Skirouten, 53 Seilbahnen und Liftanlagen und 56 romantische Skihütten für Wintersportler auf Erholungssuche, Familien und Partytiger - es gibt nichts, was es nicht gibt. Schon die Nominierung unter klingenden Namen wie Aspen, Compagnie des Alpes, Vail oder Weisse Arena Gruppe war ein Adelsprädikat.

Ein Traum in Weiß
Für Skifans ist es ein Traum in Weiß, selbst die Streif hinunterzubrettern. Fasziniert von den scharfen Geländekanten, den Steilhängen, Schrägfahrten, Schuss- und Gleitstrecken, den Kurven und Bodenwellen, rückt sogar der Gedanke an den nächsten Einkehrschwung in weite Ferne. In Kitzbühel kann durchschnittlich an 155 Tagen Ski gefahren werden. Die Gamsstadt unterstreicht damit ihren Ruf als schneesichere Winter-Bastion.

Wer durch die 700 Jahre alte historische Altstadt mit seinen bunten Häuserzeilen flaniert, wird schnell in Verzückung geraten oder auch nicht - je nachdem, wie es um das Urlaubsgeldbörserl bestellt ist. Denn Designerläden und Flagship Stores sind hier keine Ausnahme, sondern die Regel. Vielleicht ist das die einzige Schwachstelle. Die Verlockung ist groß, sich in dem Nobelort an die Fersen der Reichen zu heften und es ihnen gleichzutun. Und in den Auslagen der Immobilienbüros nach einem Zweitwohnsitz zu schauen. Träumen wird man wohl noch dürfen...

Prickelnd und still
Kitzbühel ist prickelnd und still. Auch wenn man von der beliebten Region zumeist nur den Weltcuptrubel und die VIPs zu sehen bekommt, gibt es sie, diese ruhige, unaufdringliche Seite, in der sich lokale Tradition und Naturschönheiten ein Stelldichein geben. Beim Skitouren-Gehen jenseits der Mausefalle entdeckt man die Kitzbüheler Alpen in aller Stille. Eine schöne kurze Tour für den Hochwinter führt von Aurach auf den Weißkopfkogl. Eine leichte und beliebte Skitour geht vom Parkplatz Ebenau bei Aschau im Spertental auf das Brechhorn (2032 m). Oben angelangt, offenbart sich einem ein Blick auf die Kitzbüheler Alpen und den Großen Rettenstein.

Durch die weiße Pracht marschieren und aufatmen. Gerne und völlig zu Recht angepriesen wird der Weg am Fuße vom Kitzbüheler Horn mit der Hahnenkammstadt als Ziel. Ausgangspunkt ist das Informationsbüro in Oberndorf. Von dort wandert man zwischen der Kirche und dem Kramerwirt bis zum Weiler Wiesenschwang. Entlang des Römerwegs inmitten der malerischen Winterlandschaft vorbei an Kapellen, Marterln, Heustadln und Bauernhäusern. Die Aussicht, die warmen Strahlen der Wintersonne sowie die würzig-kühle Luft lassen einen immer wieder innehalten. Von der stillen Natur geht es auf den letzten Metern wieder in die betriebsame Hahnenkammstadt.

Fatbiken, der neue Trend
Eine Alternative zu klassischen Wintersportarten ist nun auch in den Kitzbüheler Alpen angekommen: Fatbike, der Trend aus den USA. Von Kirchberg aus geht's auf Winterwanderwegen nach Kitzbühel ins Bichlach. Kurt Exenberger, Mountainbike-Trainer und Tourguide, nimmt seine Gäste auf wintertauglichen Rädern mit extrabreiten Reifen und tiefen Profilen mit auf ein etwas anderes Abenteuer durch den Schnee.

INFO
Kitzbühel Tourismus, Tel. 05356/66660-0, www.kitzbuehel.com/buchen
Bike Academy Kirchberg: 0664/88513097

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele