3 Verdächtige in Haft:

„Drogen-Shop“ gleich neben Linzer Hessenpark

Oberösterreich
13.04.2018 13:10

Die Straßenhändler warteten vor der „Ausgabestelle“ schon immer auf die nächste Lieferung: Direkt beim Drogenhotspot Hessenpark in Linz hatten zwei syrische Asylwerber und eine Linzerin eine Wohnung gemietet, von der aus sie die Dealer aus Afghanistan mit Rauschgift belieferten. In den vergangenen zwei Jahren sollen sie Marihuana und Ecstasy um 310.000 Euro umgesetzt haben!

Wöchentlich werden bei den Linzer Drogenhotspots - darunter auch der Hessenpark - „kleine Fische“ geschnappt, die in den Anlagen Drogen verkaufen. Jetzt aber konnten Einsatzkräfte des Linzer Stadtpolizeikommandos eine Verteilergruppe ausheben. Ein 37-jähriger und ein 26-jähriger Syrer sowie eine 21-jährige Österreicherin hatten sich in einer für ihren Drogenhandel strategisch günstig gelegenen Wohnung direkt beim Hessenpark einquartiert. Das Rauschgift für die Versorgung des Hessenparks besorgten sie sich in Wien.

Rauschgift um 310.000 Euro umgesetzt
Bei zwanzig Fahrten brachten sie in den vergangenen zwei Jahren 29 Kilo Marihuana im Straßenverkaufswert von 290.000 Euro sowie 1000 Ecstasy-Tabletten zum Abgabepreis von 20.000 Euro nach Linz, lagerten das Rauschgift in ihrer Bunkerwohnung beim Park.

Straßenhändler stellten sich um neue Ware an
Dort warteten laut polizeilichen Beobachtungen die Straßenhändler - vorwiegend afghanische Flüchtlinge - vor der Wohnung immer schon auf das Eintreffen neuer Ware aus Wien, dealten ungeachtet der häufigen Hotspot-Razzien ungeniert in der Erholungsanlage.

In langwierigen Ermittlungen Lieferanten geschnappt
Nach langwierigen Ermittlungen und mit den Erkenntnissen aus den regelmäßigen Schwerpunktkontrollen gelang es den Drogenfahndern der Stadtpolizei nun, in die Lieferantengruppe vorzudringen. Jetzt sitzen die drei Lieferanten vorerst in Linz hinter Gittern.

Johann Haginger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele