Nächster Rücktritt

Heimatschutzberater Bossert verlässt Weißes Haus

Ausland
10.04.2018 17:58

Die Welle der Rücktritte im Weißen Haus geht weiter: Der Heimatschutzberater von US-Präsident Donald Trump, Tom Bossert, nimmt seinen Hut. Trump habe sich bei Bossert für die gute Arbeit bedankt, sagte Regierungssprecherin Sarah Sanders am Dienstag. Eine Begründung für den Schritt nannte sie nicht. „Der Präsident ist dankbar für Toms Einsatz für die Sicherheit unseres großartigen Landes“, so Sanders in einer kurzen Mitteilung. Daraus ging nicht hervor, ob der Berater auf eigenen Wunsch geht oder entlassen wurde.

Bossert wurde im Weißen Haus dem Umfeld von Trumps Stabschef John Kelly zugeordnet, dessen Einfluss auf den Präsidenten als geschwächt gilt. Der Heimatschutzberater trat auf Pressekonferenzen oft ruhig und bedacht auf. Er stand im vergangenen Herbst im Fokus, als mehrere Hurrikans die USA trafen.

Kein Platz mehr in Hardliner-Riege?
In Medienberichten hieß es, dass Bossert seinen Posten auf Verlangen des neuen nationalen Sicherheitsberaters John Bolton niedergelegt habe. Die Ankündigung des Rücktritts erfolgte einen Tag nach dessen Amtsantritt. Bolton ist als außenpolitischer Hardliner bekannt, vertritt eine harte Linie gegen Russland und hat sich für ein militärisches Vorgehen gegen den Iran und Nordkorea ausgesprochen.

In den vergangenen Wochen kam es in Trumps Regierung zu mehreren Entlassungen und Rücktritten, darunter von Ex-Außenminister Rex Tillerson, Ex-Wirtschaftsberater Gary Cohn sowie dem ehemaligen FBI-Vizechef Andrew McCabe. Zuletzt bekam Boltons Vorgänger General Herbert Raymond McMaster im Weißen Haus den Schlussapplaus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele