„Krone“-Reportage

Drei Lebensretter unter einem Dach

Kärnten
21.03.2018 16:15

Bei Familie Tschudnig in Arnoldstein werden Helfen und Retten großgeschrieben: Sowohl die Eltern als auch der Sohn sind für das Rote Kreuz im Einsatz. Gemeinsam erleben sie viele bewegende Momente. Wir haben sie mit der Kamera besucht.

Bis 2009 hatte Familie Tschudnig nichts mit dem Roten Kreuz am Hut – dann wurde Papa Dietmar zum Bezirksstellenleiter des RK in Villach gewählt. „Danach habe ich freiwillig alle Ausbildungen absolviert“, erzählt Dietmar.

Kurz darauf folgten Mama Elke als Mitarbeiterin des Kriseninterventionsdienstes und Sohn Manuel, der wie der Papa zum Sanitäter und „First Responder“ ausgebildet wurde. Sie rücken im Privatauto als Erste aus, wenn in der Gemeinde etwas passiert.

„Im Katastrophenfall ist mein Sohn mein Chef“, sagt Mama Elke. Dabei kann es auch Diskussionen geben. „Angehörige wollen nach einem Unfall genaue Informationen, wie es passiert ist. Oder wenn jemand gestorben ist, wollen sie sich vor Ort von ihren Geliebten verabschieden. Da versuche ich, etwas für sie zu erreichen.“

Manuel: „Für uns als Sanitäter steht aber am Unfallort in erster Linie die medizinische Betreuung im Mittelpunkt. Daher ist es gut, dass wir das zuhause besprechen und gegenseitiges Verständnis entwickeln“, so Manuel, dessen Freundin Vanessa in der Steiermark ebenfalls für das Rote Kreuz arbeitet.

Für die Ausbildung ist er dankbar: „Man erlebt viele bewegende Momente, allein wenn man sich mit älteren Menschen beim Krankentransport unterhält“, erzählt Manuel, der Kärntens Neujahrsbaby 1994 war.

Auch Papa Dietmar hat viel zu erzählen: „Bewegend war für mich vor allem, als ein Mädchen, das bei mir im Erste-Hilfe-Kurs war, ihrem Vater das Leben retten konnte.“

Es gibt aber auch ein Leben außerhalb des RK: Die Eltern lieben das Tanzen. Dietmar pflegt zudem Oldtimer und unterstützt den VSV. „Für uns Fans war es heuer nicht einfach“, seufzt er. Da konnte auch das Rote Kreuz ausnahmsweise nicht helfen.

Im „Krone“-Wordrap präsentiert sich Familie Tschudnig vor der Kamera:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele