Jahrelanger Streit

Lärmopfer sperren Zugstrecke

Oberösterreich
14.04.2008 18:43
Schärfere Geschütze fahren 600 Lärmopfer in Linz-Urfahr auf: Sie werden kommenden Montag die Mühlkreisbahn blockieren, um gehört zu werden. „Jeden Tag fahren bei uns 100 Züge vorbei und hupen 450-mal. Und nur, weil seit Jahren keine Verkehrslösung gefunden wird“, so Sprecherin Gabriela Neumaier.

Quelle des Übels: Bei jeder von drei privaten Hauszufahrten entlang der Häuser Rudolfstraße 89 bis 93 muss der Zug hupen - und von 4.30 Uhr bis 23 Uhr fahren 100 Garnituren. „Wir haben Schallschutz-Fenster, die halten den Lärm der 27.000 Autos draußen, die auch täglich vorbeifahren. Die Bahn-Hupsignale gehen durch“, sagt die Sprecherin der Bürgerinitiative.

Eine Lösung durch die Auflösung der kleineren Privatzufahrten und den Bau einer Ersatz-Straße mit Ersatz-Parkplätzen und Einrichtung einer Lichtschrankenanlage an der größeren Zufahrt wäre zwar gefunden, es geht aber nichts weiter. Also wollen Betroffene am kommenden Montag, 21. April, zwischen 8.10 und 8.45 Uhr ein Zeichen des stillen Protests setzen. Die von Aigen-Schlägl nach Linz-Urfahr führende Strecke wird bei der Linzer Einfahrt gesperrt. Zwei Züge fallen aus, werden von Urfahr bis Rottenegg durch Busse ersetzt.

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele