Gaza-Konflikt

Premier Olmert kündigt weitere Militäraktionen an

Ausland
06.03.2008 21:25
Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hat am Mittwoch eine Fortsetzung der Militäraktionen im Gaza-Streifen angekündigt. "Die militärischen Aktionen gegen Hamas in Gaza werden weitergehen, solange der Raketenbeschuss nicht aufhört", sagte Olmert. Gemeinsam mit seinem engsten Ministerkreis will der Premier am Mittwoch in Jerusalem über das weitere Vorgehen angesichts der eskalierenden Gewalt beraten. Israelische Medien zufolge soll das sogenannte Sicherheitskabinett unter anderem über eine mögliche Ausweitung der Militäraktionen und über eine Bodenoffensive entscheiden.

Nach den Worten von Außenministerin Tzipi Livni könnte Israel den Gaza-Streifen wieder besetzen. "Wir können einen solchen extremistischen, von der Hamas kontrollierten islamistischen Staat nicht zulassen", betonte Livni. US-Außenministerin Condoleezza Rice war es am Dienstag bei ihrer Nahost-Mission nicht gelungen, den palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas zu einer raschen Wiederaufnahme der ausgesetzten Gespräche mit Israel zu bewegen.

Erst in der Nacht auf Montag hatte die israelische Armee ihre Operation "Heißer Winter" beendet. Der Einsatz hatte die höchsten Opferzahlen im Gaza-Streifen seit dem Sechstagekrieg von 1967 gefordert, es wurden rund 130 Tote gezählt. Dienstagnacht tötete die israelische Armee bei einem erneuten Vorstoß in den Gaza-Streifen schließlich einen örtlichen Anführer der radikalen Gruppierung "Islamischer Jihad". Bei einem weiteren Feuergefecht soll nach palästinensischen Angaben ein Baby getötet worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele