Zeitkapsel geöffnet

Forscher präsentieren Münzen und Reliquien

Wissenschaft
16.01.2008 08:44
In Mexiko ist am Dienstag der Inhalt einer über 200 Jahre alten „Zeitkapsel“ präsentiert worden, die bei Renovierungsarbeiten im Westturm der Hauptkathedrale in Mexiko-Stadt gefunden worden war. Die Bleischachtel von der Größe einer mittleren Zigarrenkiste enthielt ein gut erhaltenes Pergament mit Informationen über den Inhalt, zu dem Medaillen, Gedenktafeln, ein kleiner Reliquienschrein und Silbermünzen jener Zeit gehören.

Der in der Kulturbehörde CONACULTA für Architekturdenkmäler zuständige Direktor Xavier Cortés Rocha bezeichnete den Fund als außerordentlich bedeutend für die Erforschung der mexikanischen Geschichte.

Die „Caja del Tiempo“ war am 14. Mai 1791 im kugelförmigen Fundament des Kreuzes auf der Spitze des Westturmes der größten Kathedrale in Lateinamerika abgelegt worden. Ihre Existenz war aufgrund von historischen Dokumenten bekannt. Die Experten gehen davon aus, dass auch im Ostturm eine ähnliche Schachtel am Ende der 200-jährigen Bauzeit der Kirche abgelegt wurde.

Die Fundstücke aus der geöffneten Schachtel, die im Oktober des vergangenen Jahres geöffnet worden war, werden derzeit intensiven wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele