Ruhestörung

Nachtfluglärm birgt Risiko für höheren Blutdruck

Wissenschaft
15.01.2008 12:22
Menschen, die in Flughafen-Nähe wohnen, haben häufiger höhere Blutdruckwerte als Menschen, die in ruhigen Wohngebieten leben. Vor allem der Nachflug-Lärm scheint ein Stressfaktor zu sein, der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

5.000 Anwohner der Flughäfen Amsterdam, Athen, Berlin, London, Mailand und Stockholm hatten an der internationalen Studie teilgenommen. Wie sich zeigte, erhöht bereits ein Anstieg des nächtlichen Fluglärmpegels um zehn Dezibel (dB(A)) im Schallpegelbereich zwischen 30-60 Dezibel das Risiko für Bluthochdruck bei Frauen und Männern um rund 14 Prozent.

Die Experten, darunter auch Forscher vom deutschen Umweltbundesamt, ermittelten den Fluglärm anhand der Flugbewegungen und Flugzeugdaten. Die nächtliche Fluglärmbelastung der Probanden lag zwischen 30 und 60 Dezibel. Die Stichproben schlossen zum Vergleich auch Menschen ein, die keinen wesentlichen Lärmbelastungen ausgesetzt waren, hieß es.

Der Nachtflug-Lärm wurde je nach Land im Zeitraum zwischen 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr oder 23.00 Uhr bis 7.00 Uhr gemessen. Eine Zunahme um 10 Dezibel bedeutet eine zehnfache Schallintensität und entspricht in etwa einer Verdoppelung des wahrgenommenen Lärms.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele