Bio-City

WWF plant umweltfreundlichste Stadt in der Wüste

Wissenschaft
14.01.2008 15:31
In einem Erdölgebiet mitten in der Wüste soll die umweltfreundlichste Stadt der Welt entstehen. Die Umweltorganisation WWF und die Behörden von Abu Dhabi haben am Montag eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

"Masdar City" werde die erste Stadt auf dem Planeten ohne CO2-Emissionen und Abfälle sein, kündigt der WWF an. Das Projekt, das in den nächsten Wochen startet, werde die zehn Kriterien für eine nachhaltige Entwicklung erfüllen, ja sogar übertreffen.

"Abu Dhabi ist das erste erdölfördernde Land, das einen solch wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Welt macht", sagte Jean-Paul Jeanrenaud, Direktor der WWF-Initiative für einen lebendigen Planeten.

"Wir hoffen, das Beispiel von Masdar City wird zeigen, dass eine nachhaltige Entwicklung in jeder Hinsicht attraktiv ist." Die Infrastruktur der Stadt dürfte im Jahr 2012 vollständig funktionsfähig sein.

Öffis statt eigenem Auto
Um das Ziel "Null CO2" zu erreichen, sollen ausschließlich erneuerbare Energien verwendet werden. Im Stadtinnen wird es nur öffentlichen Verkehr geben, für den Fernverkehr sind Maßnahmen wie Car-Sharing vorgesehen.

Strom aus Solarenergie
Die Stadt, die sich über sechs Quadratkilometer erstreckt, soll mit Strom aus Solarenergie versorgt werden, einschließlich der Wasseraufbereitung. Die Grün- und Anbauflächen sollen mit dem Abwasser aus der Wiederaufbereitungsanlage bewässert werden.

Müll als Baumaterial
Um das Ziel "Null Abfälle" zu erreichen, wird der Müll recycelt oder kompostiert. Im Bau sollen wiederverwertbare Materialien verwendet werden, die den Energieverbrauch reduzieren, wie der WWF weiter mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele