Klug durchs Singen

Singende Kinder sind klüger

Wissenschaft
07.01.2008 16:12
Singende Kinder sind meist die besseren Schüler. Diese Erkenntnis könnte man aus einer Untersuchung von deutschen Wissenschaftlern ableiten, wonach Kinder, die viel singen, bei Tauglichkeitstests in Schulen in wesentlichen Bereichen besser abschnitten als Kinder, die wenig oder gar nicht trällern.

Der Vorsprung singender Kinder zeigt sich laut der Studie, in deren Rahmen in der deutschen Stadt Münster 500 Kinder untersucht und befragt wurden, unter anderem in der Entwicklung der Sprache und der sozialen Kompetenz: Kinder, die in der Gemeinschaft singen, können sich in andere besser einfühlen und geben und erleben Unterstützung, berichtet das deutsche Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Leider singen immer weniger Eltern mit ihren Sprößlingen, und auch in Kindergärten und Grundschulen wird der Spaß am Singen immer weniger gefördert, so das Magazin weiter. Das hinterlässt sogar körperliche Spuren. So entdeckte der HNO-Arzt und Stimmheilkundler Michael Fuchs von der Universitätsklinik Leipzig bei manchen Kindern schon verkümmerte Stimmbänder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele