Große Hektik

Freude auf Weihnachts-Ruhe nach Einkaufsstress

Oh, du fröhliche! So sehr sich die meisten Linzer auf die ruhige Weihnachtszeit freuen, so anstrengend sind die letzten Tage davor. Denn vor der besinnlichen Zeit regiert auf den Einkaufsstraßen Hektik und purer Stress. Und die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk erweist sich oft schwieriger als geplant.

Hektik und Stress bestimmen bei den meisten die Tage vor dem 24. Dezember. Dabei kann man heuer vor allem mit Parfüms, Nespresso-Kaffeemaschinen oder Flachbildfernsehern fast nicht falsch liegen. Trotzdem herrscht überall Weihnachts-Stress - so auch gestern bei Marie Kitzmüller. „Ich bin erst jetzt zum Geschenkekaufen gekommen“, gesteht die 18-Jährige. Die sich aber schon sehr auf „geruhsame Weihnachten im Kreis der Familie“ freut. Wie auch Passage-Leiter Werner Prödl, der wie viele seiner Kunden seine Einkäufe im „Last-Minute-Stil“ erledigt. „Das letzte Geschenk hab ich gerade gekauft, zu Weihnachten werd ich die Ruhe genießen.“ Genauso wie Thomas Prihoda: „Meine Einkäufe sind erledigt. Jetzt find ich es sehr entspannend, anderen Leuten beim Einkaufsstress zuzusehen.“

Doch so hektisch es jetzt auf den Linzer Straßen zugeht, so leer werden sie zu Weihnachten sein. Denn da steht das Traditionelle hoch im Kurs. „Ich feiere mit meiner Familie klassisch mit Weihnachtsliedern unter dem Christbaum“, so Wolfgang Stadlbauer (20).

 

 

Foto: Horst Einöder

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol