Gute Prognose

Hoffnung auf weiße Weihnachten

Oberösterreich
20.12.2007 08:39
Wo jetzt Schnee liegt, wird´s weiße Weihnachten geben - wo es jetzt in Oberösterreich noch aper ist, gibt´s zumindest einen Hoffnungsschimmer. Denn für den 24. Dezember erwarten Meteorologen ein „Höhentief“, das feuchte Luft und damit auch Schnee bringen soll. Bis Weihnachten bleibt es jedenfalls strahlend sonnig!

Mit minus zwölf Grad Celsius war am Dienstag Windischgarsten der Kältepol von Oberösterreich. Durch den Wind fühlte sich die Temperatur gleich noch einmal um fünf Grad kälter an. Und in dieser Tonart wird es zumindest bis Weihnachten weitergehen. „Wir erwarten bis Freitag fast durchgehend Sonnenschein und damit Kälte, weil es in der Nacht stark abkühlt“, erklärt Claudia Riedl, Meteorologin von der auch für Oberösterreich zuständigen Zentralanstalt in Salzburg. Am Wochenende könnten einige Wolken durchziehen, aber es soll sonnig bleiben. Die Temperaturen werden zwischen minus zehn Grad in der früh und plus fünf Grad am Tag schwanken.

„Nur dort, wo es derzeit lediglich angezuckert ist, wird der Schnee abtauen - sonst bleibt es überall, wo es jetzt schon schneebedeckt ist, auch weiß“, sagt Riedl. „Aber am 24. Dezember wird es noch spannend. Es könnte sein, dass es genau zu Weihnachten bis in die Niederungen schneit!“

Kommende Woche wird es jedenfalls Niederschläge geben - also Schneenachschub für die Skipisten ob der Enns.

 

 

Foto: Marion Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele