Gute Prognose

Hoffnung auf weiße Weihnachten

Wo jetzt Schnee liegt, wird´s weiße Weihnachten geben - wo es jetzt in Oberösterreich noch aper ist, gibt´s zumindest einen Hoffnungsschimmer. Denn für den 24. Dezember erwarten Meteorologen ein „Höhentief“, das feuchte Luft und damit auch Schnee bringen soll. Bis Weihnachten bleibt es jedenfalls strahlend sonnig!

Mit minus zwölf Grad Celsius war am Dienstag Windischgarsten der Kältepol von Oberösterreich. Durch den Wind fühlte sich die Temperatur gleich noch einmal um fünf Grad kälter an. Und in dieser Tonart wird es zumindest bis Weihnachten weitergehen. „Wir erwarten bis Freitag fast durchgehend Sonnenschein und damit Kälte, weil es in der Nacht stark abkühlt“, erklärt Claudia Riedl, Meteorologin von der auch für Oberösterreich zuständigen Zentralanstalt in Salzburg. Am Wochenende könnten einige Wolken durchziehen, aber es soll sonnig bleiben. Die Temperaturen werden zwischen minus zehn Grad in der früh und plus fünf Grad am Tag schwanken.

„Nur dort, wo es derzeit lediglich angezuckert ist, wird der Schnee abtauen - sonst bleibt es überall, wo es jetzt schon schneebedeckt ist, auch weiß“, sagt Riedl. „Aber am 24. Dezember wird es noch spannend. Es könnte sein, dass es genau zu Weihnachten bis in die Niederungen schneit!“

Kommende Woche wird es jedenfalls Niederschläge geben - also Schneenachschub für die Skipisten ob der Enns.

 

 

Foto: Marion Hörmandinger

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol