"Ocean Breeze"

Luxusschiff von Saddam Hussein zu verkaufen

Ausland
15.12.2007 21:51
Im Hafen von Nizza wartet derzeit ein ganz besonderes Schiff auf einen Käufer: die Jacht "Ocean Breeze", die einst dem irakischen Machthaber Saddam Hussein gehörte. Das 82 Meter lange Luxusschiff soll 23,5 Millionen Euro kosten, wie die Zeitung "Nice-Matin" am Samstag berichtete. Derzeitiger Eigentümer ist offenbar der jordanische König Abdullah II., der die Jacht Anfang des Jahres von der saudischen Königsfamilie geschenkt bekommen haben soll.
Die "Ocean Breeze", die damals "Kadissijat Saddam" hieß, wurde 1981 von der dänischen Werft Helsingor Vaerft an den damaligen irakischen Staatschef ausgeliefert. Die Besatzung der Luxusjacht zählt 35 Mitglieder, die rund 30 Gäste bewirten können. Laut "Nice-Matin" lag sie zehn Jahre lang im Hafen von Jeddah, wo sie dem saudischen Monarchen als Ort für opulente Feste diente.


Der vor einem Jahr hingerichtete irakische Ex-Präsident, dessen Vermögen von der UNO eingefroren worden war, besaß an der Côte d'Azur bei Cannes eine Luxusvilla sowie eine weitere Villa in Grasse. Angeboten wird die Jacht nun von dem Londoner Makler Burgess.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele