Bilder-Mosaik

NASA zeigt glasklare neue Karte der Antarktis

Wissenschaft
28.11.2007 16:55
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat eine neue Karte der Antarktis vorgestellt, die den Weißen Kontinent in beispielloser Schärfe zeigt. Rund 1.100 Satellitenfotos, die die NASA mit dem Satelliten "Landsat 7" aufgenommen hat, wurden zu einem Gesamtbild des Ewigen Eises zusammengefügt.

"Dieses Bilder-Mosaik öffnet ein neues Fenster zur Antarktis, das wir vorher einfach nicht hatten", sagte Robert Bindschadler, der führende Wissenschaftler des zuständigen NASA-Labors in Greenbelt (US-Bundesstaat Maryland). Selbst die Farben auf den hochauflösenden Bildern seien originalgetreu, so der Forscher.

Auch die Öffentlichkeit könne von den neuen Aufnahmen profitieren, versprach der NASA-Vertreter. Er verglich die Qualität der Bilder mit früheren Fotos: "Als ob man hochauflösendes Farbfernsehen sieht statt verschneitem Schwarz-Weiß-Fernsehen." Der Durchschnittsbürger könne sich jetzt ein besseres Bild von der Antarktis machen und die Arbeitsweise der Wissenschaft mit Satelliten-Bildern besser verstehen. Die Forscher ihrerseits könnten nun die Entwicklung des eisigen Kontinents besser verfolgen, auf dem die Folgen der Erderwärmung zusehends spürbar werden.

Die Aufnahmen wurden von Landsat 7 zwischen 1999 und 2001 gemacht und von einem Forscherteam der NASA ausgewertet und zusammengestellt. Die ersten Satellitenaufnahmen der Antarktis stammen aus dem Jahr 1972. Vorher mussten Wissenschaftler sich Informationen mit Flugzeugen und Schiffen verschaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele