Diskussion für 09

Das Hören und der Lärm

Oberösterreich
27.11.2007 20:31
Bei „Kopfstand 09“, der Vortrags- und Diskussionsreihe von Linz09, war der Akustiker Wolfgang Gratt im transpuplic zu Gast bei 09-Musik-Chef Peter Androsch und Florian Sedmak. Gratt ist Autor des vom Lebensministerium herausgegebenen „Handbuch Umgebungslärm“ und Experte bei der Planung und Realisierung großer österreichischer Lärmschutzprojekte.

Peter Androsch will in seinem Musikprogramm das Hören im Zentrum wissen. Der akustische Raum soll mehr ins Bewusstsein kommen und damit ein absolut politischer werden.

Gratt referierte bei seinem „Kopfstand“ kompetent über Begriffe wie Lärm, dessen Messung und Vermeidung, und führte aus, dass der akustische Raum hinsichtlich der rechtlichen Zuständigkeit vielen Bereichen zufällt und damit oft keinem. Ein Faktum, das mit den Ohren wackeln lässt - wie auch jenes, dass Akustik immer noch keine eigene Studienrichtung in Österreich ist. Für Androsch ist es ein Fernziel, in Linz als erster österreichischer Stadt dieses Studium zu installieren.

Zu hoffen ist auch, dass die Linz09-Planer von ihrer eigenen Programmbuch-Ankündigung Abstand nehmen, das Kulturhauptstadtjahr „vielleicht mit Böllern, die man bis Liverpool und Stavanger hört“, zu eröffnen.

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele