Darmgrippe-Alarm

Noroviren breiten sich rasend schnell aus

Wissen
27.11.2007 18:07
Das hoch ansteckende Norovirus, das den Erkrankten schlimme Magen-Darm-Beschwerden beschert, ist auf dem Vormarsch! Von Woche zu Woche infizieren sich mehr Menschen mit dem gefährlichen Erreger. In Deutschland warnen Mediziner jetzt sogar schon vor einer regelrechten Winter-Epidemie.

Allzu große Höflichkeit könnte derzeit unangenehme Folgen haben: Beim Händeschütteln und bei Umarmungen übertragen sich nämlich die hoch ansteckenden Noroviren. Eine Infektion hat für die Erkrankten fatale Folgen - akute Magen-Darm-Beschwerden. Heuer dürfte die Situation besonders ernst sein. Mediziner in Deutschland warnen vor einer Epidemie, die Zahl der Ansteckungen schnellt empor. 

Normalerweise klingen Erbrechen und Durchfall nach zwei bis drei Tagen wieder ab. Ärzte plädieren dennoch dafür, die Infektion nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Besonders Kinder und ältere Menschen sind gefährdet, sie sollten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Impfung oder auch eine Therapie gibt es nicht. Experten raten den Patienten, viel zu trinken.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Wissen
27.11.2007 18:07
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt