Trotzkopf

Hugo Chavez friert diplomatische Beziehungen ein

Ausland
26.11.2007 09:27
Der venezolanische Präsident Hugo Chavez hat die Beziehungen zum Nachbarland Kolumbien sowie zu Spanien de facto eingefroren. Sowohl der kolumbianische Präsident Avaro Uribe als auch der spanische König Juan Carlos hätten ihn beleidigt und müssten sich entschuldigen, sagte Chavez am Sonntag in Caracas.

Chavez warf Uribe vor, er habe ihm am vergangenen Donnerstag mit dem Entzug des Vermittlungsmandats mit kolumbianischen FARC-Rebellen „ins Gesicht gespuckt“. Uribe sei ein „Lügner und Zyniker“, der dem Friedensprozess in Kolumbien „einen Tritt verpasst“ habe, schimpfte Chávez. „Ich habe das Vertrauen in die kolumbianische Regierung verloren, ich vertraue dort niemandem mehr“, sagte der Staatschef.

„Warum hältst du nicht den Mund?“
Der Zwischenfall mit Juan Carlos liegt hingegen bereits zwei Wochen zurück. Beim iberoamerikanischen Gipfel in Chile hatte der spanische König Chavez ungewöhnlich schroff aufgefordert, Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero nicht dauernd zu unterbrechen: „Warum hältst du nicht den Mund?“, sagte der König.

Chavez erklärte zur Situation mit Kolumbien: „Es ist wie der Fall mit Spanien. Solange der spanische König sich nicht entschuldigt, friere ich die Beziehungen mit Spanien ein.“ Uribe erwiderte, Chavez könne nicht wie er wolle Feuer auf dem Kontinent legen. „Den einen Tag wettern Sie gegen Spanien, den anderen gegen die Vereinigten Staaten.“ Chavez rede gegen Imperialismus und wolle dabei selbst ein Imperium errichten.

„Kolumbien will keinen Frieden“
Uribes Sprecher hatte die Entlassung von Chavez als Vermittler damit begründet, dass dieser über den Präsidenten hinweg direkt mit dem kolumbianischen Heereschef Kontakt aufgenommen habe. Chavez beschwerte sich darüber, dass ihm Uribes Entscheidung nicht direkt mitgeteilt worden sei, sondern nur per Pressemitteilung verkündet worden sei. „Ich bin wirklich und wahrhaftig davon überzeugt, dass die kolumbianische Regierung keinen Frieden will“, sagte er. „Ich erkläre vor der Welt, dass ich die Beziehungen mit Kolumbien in den Eisschrank stelle, weil ich völlig das Vertrauen in jedes einzelne Mitglied der kolumbianischen Regierung verloren habe.“

Die beiden lateinamerikanischen Länder unterhalten enge wirtschaftliche Beziehungen. Es war zunächst nicht abzusehen, wie sich Chavez' Äußerungen darauf auswirken werden. Chavez sagte, es werde Auswirkungen geben. Noch im vergangenen Monat hatten Uribe und er eine Erdgasleitung zwischen beiden Ländern eröffnet und den Ausbau der bilateralen Beziehungen angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele