Ausweg gefunden

Späterer Börsegang für Energie AG ¿problemlos¿

Eine Rutsche für 57 Prozent der oberösterreichischen VP-Anhänger, die laut aktueller Umfrage für ein Abwarten der Bürgerbefragung vor einem Börsegang der Energie AG sind, legt SP-Landesrat und Finanzsprecher Hermann Kepplinger: Ein späterer Termin sei „problemlos“, erklärt er.

Mit Kosten für eine Verschiebung und einem Vertrauensverlust der Anleger hatte die VP dagegen argumentiert, mit dem Börsegang bis nach der Bürgerbefragung zu warten. „Es gibt bisher keinen verbindlichen Termin, in den jemand Vertrauen setzen oder verlieren könnte“, meint Kepplinger und vergleicht mit dem Börsegang der Strabag: „Er war trotz Verschiebung ein Erfolg.“

Kosten würden lediglich für die Erstellung einer neuen Quartalsbilanz anfallen: „Das dürfte für ein börsefittes Unternehmen kein Problem sein.“

Kepplinger verweist auf eine Aussage von LH Josef Pühringer, wonach der Zeitpunkt des Börsegangs „jederzeit kurzfristig abgeändert werden“ könne. Nun forderte der LH von den Emissionsbanken eine Stellungnahme zu einer möglichen Verschiebung an. Ein Zeichen, dass er darüber nachdenkt…

 

 

Foto: Chris Koller

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol