Vorweihnachten

Adventstress am “Kauf-nix-Tag”

Oberösterreich
24.11.2007 20:05
Zum zehnten Mal wurde am Samstag auch in Österreich der „Kauf-nix-Tag“ begangen, insgesamt nahmen 80 Länder weltweit teil. Die Oberösterreicher haben davon aber scheinbar kaum etwas mitbekommen. Viele starteten an diesem Wochenende die erste Runde ihrer Weihnachtseinkäufe, ergab ein „OÖ-Krone“-Rundruf.

In den meisten Geschäften waren die Verkäufer eher hektisch statt arbeitslos, wie es am - von einer Künstlergruppe ausgerufenen – „Kauf-nix-Tag“ eigentlich erwünscht gewesen wäre. Die Händler sind sicher, dass die Kunden von diesem „Feiertag“ nichts gewusst oder ihn ignoriert haben: „Ich glaube nicht, dass sich die Leute vorschreiben lassen, wann sie einkaufen. Seit das Weihnachtsgeld da ist, steigt der Umsatz“, weiß Willibald Rammer von Saturn.

Weil die meisten Eltern Kinderwünsche unbedingt erfüllen und nicht das gefürchtete Wort „ausverkauft“ von den Händlern hören wollen, sind auch die Spielzeugläden schon voll: „Der Renner ist eine Puppe, die gemeinsam mit dem Kind ein Bilderbuch liest. Sonst sind Denkspiele und Baukästen für Alarmanlagen sehr gefragt“, berichtet Maria Pichl, Leiterin von Beyerl-Spielwaren in Linz.

Und wie jedes Jahr landen auch heuer wieder viele Bücher unterm Baum, weiß Margarete Lun von Thalia: „Die häufigste Frage: ,Kann man´s nach Weihnachten eventuell umtauschen?´“

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele