22.11.2007 13:45 |

Aus Müll gerettet

Gemälde für über eine Million Dollar versteigert

Ein aus einem Sperrmüllhaufen gerettetes Gemälde ist am Dienstag für mehr als eine Million Dollar in New York versteigert worden. Das Werk "Tres Personajes" (Drei Persönlichkeiten) des mexikanischen Künstlers Rufino Tamayo wechselte bei einer Auktion von Sotheby's für 1.049.000 Dollar (rund 710.000 Euro) den Besitzer.

Das Ölgemälde war einst aus einer Lagerhalle in Houston gestohlen worden und landete schließlich im Sperrmüll auf einem Gehweg in Manhattan. Dort wurde es 2003 von der New Yorkerin Elizabeth Gibson gerettet. "Es war ein großes, ausdrucksstarkes und schönes Gemälde und ich sagte zu mir 'Das hat auf dem Müll nichts zu suchen'", sagte Gibson.

Die ehrliche Finderin gab das Werk schließlich an die eigentlichen Besitzer zurück. Sie erhielt einen Finderlohn 15.000 Dollar und wird jetzt zusätzlich einen Teil des Auktionspreises bekommen.

Ein Sammler aus Houston hatte das 1970 entstandene Gemälde im Jahr 1977 um 55.000 Dollar als Geschenk für seine Frau gekauft. Als das Paar zehn Jahre später in ein neues Haus zog, wurde das Bild aus einer Lagerhalle, in der die Umzugsgüter gelagert waren, gestohlen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol