Aus Müll gerettet

Gemälde für über eine Million Dollar versteigert

Viral
22.11.2007 13:45
Ein aus einem Sperrmüllhaufen gerettetes Gemälde ist am Dienstag für mehr als eine Million Dollar in New York versteigert worden. Das Werk "Tres Personajes" (Drei Persönlichkeiten) des mexikanischen Künstlers Rufino Tamayo wechselte bei einer Auktion von Sotheby's für 1.049.000 Dollar (rund 710.000 Euro) den Besitzer.

Das Ölgemälde war einst aus einer Lagerhalle in Houston gestohlen worden und landete schließlich im Sperrmüll auf einem Gehweg in Manhattan. Dort wurde es 2003 von der New Yorkerin Elizabeth Gibson gerettet. "Es war ein großes, ausdrucksstarkes und schönes Gemälde und ich sagte zu mir 'Das hat auf dem Müll nichts zu suchen'", sagte Gibson.

Die ehrliche Finderin gab das Werk schließlich an die eigentlichen Besitzer zurück. Sie erhielt einen Finderlohn 15.000 Dollar und wird jetzt zusätzlich einen Teil des Auktionspreises bekommen.

Ein Sammler aus Houston hatte das 1970 entstandene Gemälde im Jahr 1977 um 55.000 Dollar als Geschenk für seine Frau gekauft. Als das Paar zehn Jahre später in ein neues Haus zog, wurde das Bild aus einer Lagerhalle, in der die Umzugsgüter gelagert waren, gestohlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele