Touristenströme

Linzer Wirte rüsten sich für die Kulturhauptstadt

Oberösterreich
16.11.2007 09:17
Während die Gäste ahnungslos ihr Gansl verzehren, und das Weihnachtgeschäft langsam anläuft, spinnen Wirte und Hoteliers hinter den Kulissen eifrig an einem gemeinsamen „Netz“, quasi um die im Kulturhauptstadtjahr 2009 erwarteten Touristenströme möglichst sanft abzufangen. „Wir wollen gerüstet sein“, sagt Promenadenhof-Wirt Robert Seeber.

Robert Seeber ist der Obmann des neu gegründeten Vereines „Genuss & Kultur“, der 45 Mitglieder hat. Im Vorstand mit dabei sind die Gebrüder Gallistl vom Pöstlingberg-Schlössl, Arcotel-Chef Rinaldo Bortoli, Artur Ramsebner (Sky-Garden) und Prielmayerhof-Chef Franz Zehetner. Zweck der Vereinigung sind vor allem Nachhaltigkeit und Vernetzung.

„Wenn plötzlich 50 Autobusse anrollen, und ich keinen Tisch frei habe, kann ich die Leute ja nicht ins Nirvana schicken“, verdeutlicht Seeber. Konkret sind die zwei Hauptpfeiler aber die Planung der internationalen Veranstaltungen und die Schulung der Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterakademie wurde bereits gegründet.

„Jeder Kellner muss ein kleiner Reiseführer werden“, prophezeit der Obmann. Und auch in Englisch, Tschechisch und Italienisch wird geschult. Mindestens zweisprachig sollen auch die Speisekarten sein, sei es bei den spanischen oder griechischen Wochen.

Ob denn die Preise da darunter leiden? „Es ist sicher nicht richtig, Linz´09 für eine Preissteigerung auszunutzen“, meint Seeber.






Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele