Bauern-Rebell

"Leo Steinbichler hat volle Rückendeckung"

Oberösterreich
14.11.2007 20:06
„Der Leo ist einer unserer Gründerväter. Wir sind sagenhaft angefressen über die Treibjagd auf ihn“: So verteidigt Ewald Grünzweil, Obmann der „IG Milch“, den Vöcklabrucker Noch-Bezirksbauernkammer-Obmann Leo Steinbichler, der - wie berichtet - aus dem VP-Bauernbund flog. Er verliert damit auch sein Kammeramt.

Grünzweil vertritt 6000 Milchbauern in ganz Österreich, die „A faire Milch“ produzieren, für die ihnen die IG fünf Cent mehr verspricht - und damit langfristig die Molkereien ruiniert, wie Agrar-Landesrat Josef Stockinger glaubt: „Ich sehe die Zukunft nicht in kurzfristigen Preisvorteilen, sondern in der Positionierung als Qualitätsstandort.“ Er will daher nach Steinbichlers Bauernbund-Ausschluss auch gegen die „IG Milch“ vorgehen, die das als „Drohung“ sieht und hinter ihrem Gründer steht: „Leo hat volle Rückendeckung“, so Grünzweil.

Steinbichler will seinen Ausschluss vor einem VP-Schiedsgericht anfechten. Dabei geht es auch um sein Amt als Kammerchef, das an die Fraktion gebunden ist. Bauernbund-Chef Hannes Herndl kann ihn abberufen und hat das bereits bei der Wahlbehörde beantragt.

Der lange Streit der beiden ist durch die Gründung einer „IG Fleisch“ eskaliert, mit der Steinbichler das Milch-Konzept fortsetzen will. Applaus gibt es von den grünen Bauern: „Sich gegen Lebensmittel-Dumping im Fleischsektor auszusprechen“, finden sie gut.












Foto: Joachim Maislinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele