14.11.2007 12:37 |

Britische Eselei

Uralt-Gesetz verhindert Markt in englischer Stadt

Mit einem Jahrhunderte alten Gesetz gängelt eine englische Stadt ihren Nachbarort: Im 12. Jahrhundert erhielt South Shields im Nordosten der Insel von König John eine Marktordnung, nach der die Stadt im Umkreis eines "Eselritts" keine Konkurrenz dulden muss. Und weil die Stadtväter starrköpfig wie die Grautiere sind, muss North Shield Shields weiter ohne Wochenmarkt auskommen.

Maggie Richards von der Handelskammer im North Shields platze am Dienstag der Kragen, denn für den Nachbarort auf der anderen Seite des Flusses Tyne sei die Verordnung ein Verhängnis. Seit Jahren bemühe sich der Stadtrat um einen Wochenmarkt zur Belebung des Zentrums. Doch jeder Versuch, den Rat von South Shields umzustimmen, sei gescheitert. Die Nachbarn beharrten auf der alten Marktordnung.

"Es ist eine bizarre Situation", sagte Richards. Die Menschen in South Shields seien "starrköpfig wie Esel". Mit dem Entfernungsmaß ein "Eselsritt" wird die Distanz von knapp elf Kilometern bezeichnet, so viel konnte ein Händler an einem Tag zurücklegen, wenn er am Abend wieder zu Hause sein wollte.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol