14.11.2007 10:33 |

Hitlers Weltkugel

Führer-Globus um 100.000 Dollar versteigert

Ein Globus, der einst Adolf Hitler gehört hat, ist am Dienstag in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien für 100.000 Dollar (68.000 Euro) versteigert worden. Neuer Besitzer ist der jüdische Unternehmer Bob Pritikin. "Da spielen eine Menge Gefühle mit. Es ist einer dieser Gegenstände, die als Teil der Geschichte geachtet werden müssen", teilte der Käufer mit.

Angeboten wurde die Weltkugel von dem heute 91 Jahre alten Kriegsveteranen John Barsamian. Er war als US-Offizier am Ende des Zweiten Weltkriegs im deutschen Berchtesgaden stationiert. Auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden lag während der Nazi-Diktatur neben Berlin ein zweites Machtzentrum von Adolf Hitler und seinen engsten Gefolgsleuten.

Der damals 28 Jahre alte Soldat hatte von seinen Vorgesetzten die Erlaubnis erhalten, den "Führer-Globus" mit nach Kalifornien zu nehmen. Mehr als 60 Jahre bewahrte er ihn im Keller seines Hauses auf. Mit dem Erlös wolle er seine Rechnungen bezahlen und einen Teil für wohltätige Zwecke spenden, sagte der Veteran.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).