Hightech-Helm

Neuer Helm lässt Piloten durch Jet sehen

Wissenschaft
12.11.2007 14:15
Ein Hightech-Helm soll Kampfjet-Piloten künftig ermöglichen, virtuell durch ihr Flugzeug hindurch zu sehen. Die Bilder der Kameras an der Außenhülle der Flieger werden in den Helm projiziert, außerdem erhält der Pilot auf den Bildschirm Anzeigen von Sensoren und der Zielerfassung.

Der Helm soll im neuen "F-35 Joint Strike Fighter" zum Einsatz kommen, der britischen Regierung sollen die Jets umgerechnet 94 Millionen Euro - wohlgemerkt pro Stück - wert sein.

Der Helm wird von zwei Projektoren angestrahlt, die exakt jenes Bild liefern, das die Kameras an der Außenhülle des Jets gerade aufnehmen. Nicht nur am Tag, auch in der Nacht liefern sie High-Resolution-Aufnahmen, also Videos in hoher Auflösung. Sensoren sollen überprüfen, ob Kameras und Projektoren in jedem Augenblick richtig arbeiten - ein Fehler hätte vermutlich tödliche Konsequenzen.

Zusätzlich zu den High-Resolution-Bildern werden die wichtigsten Daten zum Flugzeug und der Mission eingeblendet, ebenso wie Zielerfassungsanzeigen, zum Beispiel um Freund und Feind zu unterscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele