Schwarzes Gold

Riesiges Ölfeld vor der Küste Brasiliens entdeckt

Ausland
09.11.2007 13:29
Ein riesiges, neu entdecktes Ölfeldes vor der Küste lässt Brasilien mit einem Schlag zu den zehn Ländern mit den potenziell größten Erölreserven aufschließen. Das Feld soll bis zu acht Milliarden Barrel (zu je 159 Liter) Rohöl enthalten. Nur die Förderung dürfte nicht ganz einfach werden.

Die landesweiten Rohölreserven würden sich bei einer vollen Ausbeutung des Feldes "Tupi" um bis zu 40 Prozent erhöhen, so die staatliche Ölgesellschaft Petrobras. Mit der Ausbeutung des leider sehr tief gelegenen Feldes würde Brasilien mit einem Schlag zum Land mit den achtgrößten Erdgas- und Ölreserven, erklärte der Petrobras-Vorstandsvorsitzende Sergio Gabrielli.

Derzeit steht Brasilien an 17. Stelle. Die Aktien des Erdölkonzerns schlossen nach der Ankündigung um 14,1 Prozent höher. Die Nachricht wurde im ganzen Land mit viel Freude aufgenommen, denn Brasilien ist erst seit einem Jahr Nettorohölexporteur. Die Förderung des riesigen Tupi-Feldes wird wahrscheinlich durch die neuen mobilen Bohrinseln (siehe Foto) der Petrobras erfolgen, aber ob der großen Tiefe nach Meinung von Experten nicht ganz einfach werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele