Flächenwidmung

Neue Linzer Oper nimmt nächste Hürden

Oberösterreich
02.11.2007 19:14
„Wir erledigen unsere Aufgaben so rasch wie möglich, um für die Errichtung des Musiktheaters keine weitere Zeit mehr zu verlieren“, bekräftigt der Linzer Planungsstadtrat Klaus Luger (SP): „Mit dem Startschuss für das Flächenwidmungs-Verfahren nimmt dieses bedeutende Kulturprojekt die nächste Hürde.“

„Derzeit arbeiten die Behörden der Stadt Linz mit Hochdruck an den Flächenwidmungsplan-Unterlagen; im Frühjahr 2008 könnte der Gemeinderat den Beschluss fassen“, so Stadtrat Klaus Luger. Dann sei das Land Oberösterreich als Bauherr am Zug, um die entsprechenden Detailplanungen einzureichen.

Außerdem werde „fieberhaft“ an der künftigen Verkehrsführung rund um das Musiktheater gearbeitet, so Luger. Neben der Verlegung der Blumauer Straße an die Westbahn - die Bauarbeiten dafür sollen im Frühjahr 2008 starten - sind auch die Straßenzüge nördlich (also stadteinwärts) des geplanten Theaterbaus von Änderungen betroffen, wofür nochmals ein gesondertes Behördenverfahren erforderlich sein wird.

Auch am Baukörper des Theaters selbst gehen die Planungsarbeiten weiter, versichert „Bauherr“ LH Josef Pühringer: „In den nächsten Monaten sollen neben einer intensiven Weiterbearbeitung der Einreichunterlagen für das Musiktheater vor allem auch die detaillierte Ausgestaltung des Zuschauerraums und der Fassade konkretisiert werden“, sagt er.




Grafik: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele