¿Auszeichnung¿

Preise für ¿schlechteste Produkte¿ verliehen

Ausland
29.10.2007 15:30
Diese „Auszeichnung“ wünscht sich wohl kein Konzern: Am Montag wurden in Sydney die jährlichen Preise des Verbraucherschützer-Weltverbands Consumer International für die schlechtesten Produkte des Jahres vergeben. Coca-Cola erhielt etwa einen Preis für in Plastikflaschen abgefülltes Leitungswasser. Eine andere Auszeichnung ging an eine japanische Firma, die eine Schlaftablette für Kinder entwickelt hat.

Bei den Fernsehspots für das Präparat Rozerem wurde in keiner Weise auf die Gesundheitsgefahren für die Kinder aufmerksam gemacht. „Dieser Fall zeigt, wie weit einige Pharma-Unternehmen zu gehen bereit sind, um ihren Absatz zu steigern“, erklärte Consumer International.

Leitungswasser aus Plastikflaschen
Der Getränke-Konzern Coca-Cola hatte in den USA und Lateinamerika ein Mineralwasser namens Dasani aufwändig beworben verkauft, obwohl das Wasser aus denselben Quellen stammt wie das örtliche Leitungswasser. Auch dafür gab es eine „Anerkennung“.

Auch Kellogg’s und Mattel „ausgezeichnet“
Der US-Konzern Kellogg's erhielt den Preis für den Verkauf von besonders schlechtem Essen. Das Unternehmen verdiene Geld, indem es Produkte mit viel Fett und Zucker oder Salz verkaufe, hieß es. Zwar habe Kellogg's nach der Androhung juristischer Schritte in den USA seine Politik geändert, der Konzern tue aber zu wenig und es komme zu spät. Auch der Spielzeug-Riese Mattel wurde ausgezeichnet für den Rückruf von rund 19 Millionen in China gefertigten Artikeln wegen bleihaltiger Farbe und sich ablösender, verschluckbarer Teile.

Entscheidend für die Auswahl der Jury sind etwa die Größe des Unternehmens, die Absatzzahlen und die Auswirkungen auf den Verbraucher. Für die Preise wählt Consumer International aus Vorschlägen ihrer 220 Mitgliedsorganisationen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele