Kirche auf Reisen

750-jährige Kirche wird um 12 Kilometer versetzt

Viral
24.10.2007 11:39
Dort, wo in Deutschland bis vor kurzem die kleine Ortschaft Heuersdorf samt ihren 59 Einwohnern und der 750 Jahre alten Kirche stand, werden schon bald die Bagger und Kräne zum Tagbau anrücken. Weil auch das Gotteshaus dem Braunkohle-Bergwerk weichen muss, begann am Mittwoch eine lange Reise für die 660 Tonnen schwere Kirche. Auf einem eigens konstruierten Tieflader geht's zwölf Kilometer weiter in das Nachbardorf Borna.

Wochenlang wurde die "Operation Kirchenumsiedelung" vorbereitet. Bis aufs Fundament des 750 Jahre alten Steinbaus wurde gegraben. Am Montag und Dienstag hat man die 660 Tonnen schwere Kirche schließlich auf den anderthalb Meter hohen Tieflader gehievt. Bis zum 31. Oktober wird die Kirche unterwegs sein, bevor sie an ihrem neuen Heimatort, der Nachbarortschaft Borna, ankommt.

Der Umsiedelung ging ein zähes Ringen zwischen den Dorfbewohnern und der Bergbauindustrie voraus. Unter Heuersdorf befinden sich große Braunkohle-Vorkommen. So groß, dass man für die Förderung und die bevorstehenden Gewinne selbst eine Umsiedelung der kompletten Ortschaft in Kauf nehmen kann. Nachdem die Bergbaugesellschaft zustimmte, den kostspieligen Transport der Dorfkirche zu übernehmen, willigten die Heuersdorfer der Planierung ihres Heimatortes schließlich ein. Der Transport der Kirche kostet drei Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele