Zwei Interessenten

Rüstungskonzerne wollen FACC kaufen

Oberösterreich
11.10.2007 20:07
Offiziell herrscht strikte Geheimhaltung, Industriekreise glauben aber zu wissen, dass das Rennen um den Innviertler Flugzeug-Zulieferer FACC so gut wie gelaufen ist: Von sechs ursprünglich möglichen Käufern seien jetzt nur noch zwei im Gespräch - Rüstungskonzerne aus Italien und Frankreich.

Konkret soll es sich um die französische Firma Zodiac, die als FACC-ähnlicher, aber zehn Mal so großer Flugzeugzulieferer neben Airlines auch Luftstreitkräfte beliefert, und die italienische Finmeccanica handeln, die in ihrer Abteilung „Verteidigung“ 12,5 Milliarden Euro Umsatz macht - die ganze FACC setzte im Vorjahr 183 Millionen Euro um.

Ob der Rieder Technologie-Leitbetrieb mit nagelneuem Werk in Reichersberg tatsächlich zum Anhängsel eines ausländischen Giganten werden soll oder alles nur Gerüchte sind, lassen die Eigentümer Fischer und Salinen AG nicht durchblicken.

LH Josef Pühringer, der zuletzt verlangt hatte, dass wenigstens ein Teil der FACC in heimischem Besitz bleibt, kennt den aktuellen Verhandlungsstand ebenfalls nicht, erfuhr aber, dass keiner der Interessenten eine Mitbeteiligung anderer akzeptieren will: „Man muss dann Garantien für den Standort und die 1300 Jobs aushandeln. Ich bin sicher, dass die Eigentümer das tun werden.“

 

 

 

Foto: FACC

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele