Verschleppt?

Vier Rotkreuz-Mitarbeiter in Afghanistan vermisst

Ausland
27.09.2007 21:02
Weiter Unklarheit herrscht über das Schicksal von vier Mitarbeitern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Das IKRK wollte auch einen Tag nach deren Verschwinden nicht von einer Entführung sprechen. Afghanische Behördensprecher sagten dagegen am Donnerstag, die vier seien verschleppt worden, es gebe auch Kontakt zu den Entführern, allerdings sei nicht klar, wer hinter der Tat stecke. Die radikalislamischen Taliban versicherten, sie hätten mit dem Verschwinden der IKRK-Mitarbeiter nichts zu tun.

Das IKRK bestanden darauf, die vier Mitarbeiter würden lediglich vorübergehend festgehalten und dürften in Kürze freikommen. "Sie werden von einer unbekannten Gruppe festgehalten", sagte ein IKRK-Sprecher, betonte aber, es gebe keinerlei Forderungen nach Lösegeld. Die Organisation bestätigte, dass die vier in Wardak unterwegs waren, um bei der geplanten Freilassung eines entführten deutschen Bauingenieurs behilflich zu sein. Sie seien auf dem Rückweg nach Kabul gewesen und rund 50 Kilometer im Süden der Haupstadt festgehalten worden. Das IKRK betonte dabei mehrfach, es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass das Verschwinden seiner Mitarbeiter etwas mit der Entführung des Deutschen Rudolf B. zu tun habe.

Entführung durch "bewaffnete Diebe"?
Ein Behördenvertreter des Bezirks Saed Abad, wo die vier vermisst wurden, sprach dagegen von einer Entführung durch "bewaffnete Diebe". Der Bezirksgouverneur Anayatullah Mangal versicherte, die Entführer seien "von der Polizei, der afghanischen Armee und den internationalen Kräften eingekreist" worden, die Befreiung sei nur noch eine Frage von Stunden. Taliban-Sprecher Sabihullah Mujahi sagte der nachrichtenagentur AFP telefonisch, seine Gruppe sei nicht für das Verschwinden der vier IKRK-Mitarbeiter verantwortlich. Es gebe "kriminelle Gruppen, die Menschen für Lösegeld entführen", fügte er hinzu.

Der Deutsche Rudolf B. war am 18. Juli in Afghanistan entführt worden. "Die Bundesregierung und die deutsche Botschaft bemühen sich weiterhin mit aller Kraft um die Freilassung der deutschen Geisel", sagte der Sprecher des deutschen Auswärtigen Amtes am Donnerstag. Berichte, wonach der 62-Jährige schon frei war, dann aber wieder verschleppt wurde, kommentierte er nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele