¿Saisonwechsel¿

Der Herbst beginnt voller Pracht!

Der Herbst startet wunderbar. Bis einschließlich Montag versprechen die Meteorologen Prachtwetter. Wie´s dann aber weitergeht, ist auch bei den „Wetterfröschen“ umstritten. Gerade bei Langzeitprognosen lagen sie heuer schon kräftig daneben.

Zumindest im Nachhinein sind sich alle einig: Der September war viel zu kühl und viel zu verregnet. „Dabei waren die Langzeitprognosen für August und September weit positiver gewesen“, weiß Bernhard Niedermoser von der für Oberösterreich zuständigen Salzburger Wetterwarte. Speziell die vom Hochwasser geplagten Steyrer können da nur nicken…

An diesem Wochenende ist aber ein Traumwetter angesagt: In der Früh zwar noch kühl und nebelig, tagsüber aber sonnig bei 17 bis 23 Grad. „Die schöne Witterung hält bis einschließlich Montag. Am Dienstag kommt es aber schon zu einer Umstellung, mit drei, vier kalten und nassen Tagen“, warnt Niedermoser.

Bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien macht man hingegen Hoffnungen auf einen verspäteten, „vergoldeten“ Altweibersommer: „Wenn unsere Vorhersagen stimmen, wird der kommende Monat ab 7. oder 8. Oktober trocken und warm, eher sonnig und mit wenig Niederschlägen, erklärt Ernest Rudel“, Chef der Abteilung Klima und Wetterinformation. Hoffentlich stimmt´s!

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol