¿Saisonwechsel¿

Der Herbst beginnt voller Pracht!

Oberösterreich
21.09.2007 19:38
Der Herbst startet wunderbar. Bis einschließlich Montag versprechen die Meteorologen Prachtwetter. Wie´s dann aber weitergeht, ist auch bei den „Wetterfröschen“ umstritten. Gerade bei Langzeitprognosen lagen sie heuer schon kräftig daneben.

Zumindest im Nachhinein sind sich alle einig: Der September war viel zu kühl und viel zu verregnet. „Dabei waren die Langzeitprognosen für August und September weit positiver gewesen“, weiß Bernhard Niedermoser von der für Oberösterreich zuständigen Salzburger Wetterwarte. Speziell die vom Hochwasser geplagten Steyrer können da nur nicken…

An diesem Wochenende ist aber ein Traumwetter angesagt: In der Früh zwar noch kühl und nebelig, tagsüber aber sonnig bei 17 bis 23 Grad. „Die schöne Witterung hält bis einschließlich Montag. Am Dienstag kommt es aber schon zu einer Umstellung, mit drei, vier kalten und nassen Tagen“, warnt Niedermoser.

Bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien macht man hingegen Hoffnungen auf einen verspäteten, „vergoldeten“ Altweibersommer: „Wenn unsere Vorhersagen stimmen, wird der kommende Monat ab 7. oder 8. Oktober trocken und warm, eher sonnig und mit wenig Niederschlägen, erklärt Ernest Rudel“, Chef der Abteilung Klima und Wetterinformation. Hoffentlich stimmt´s!

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele