Serien-Sex-Täter?

Weitere Sexualdelikte durch Freigänger?

Österreich
20.09.2007 10:24
Der 27-jährige Andreas B. (Polizeifoto oben) dürfte mit ziemlicher Sicherheit jener Sex-Attentäter sein, der am vergangenen Donnerstag ein sechsjähriges Mädchen auf der Toilette der Volksschule Kindermanngasse in Wien-Hernals missbraucht hat. Die Wiener Polizei gab im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch Details über die Zeit des Freiganges von B. bekannt, der wegen zahlreicher Einbruchsdiebstähle in der Justizanstalt Hirtenberg in Haft sitzt. Nun werden auch Ermittlungen wegen acht weiterer Sexualdelikte aufgenommen.

Begonnen hatte alles am Dienstag vergangener Woche, als der Niederösterreicher Freigang erhielt, um sich auf das Leben nach seinem Gefängnisaufenthalt vorzubereiten.

Mann fiel Hotel-Rezeptionistin auf
Denn die Entlassung von Andreas B. stand unmittelbar bevor. Er checkte in einem Wiener Hotel ein - besser gesagt: Er versuchte es. Wie die Rezeptionistin später zu Protokoll gab, habe sich B. sehr auffällig benommen, sich mit seinem Namen in die Zimmerliste eingetragen, sei aber schließlich aus unbekannten Gründen davongelaufen. Die Frau erkannte den Mann später auf dem Phantombild wieder.

B. war beileibe kein Unbescholtener. Seit dem Jahr 2000 verbrachte er wegen insgesamt neun Eigentumsdelikten die meiste Zeit hinter Gittern. Zuletzt saß er in der Justizanstalt Hirtenberg in Niederösterreich ein. Bereits einen Tag nach dem Sex-Attentat in der Volksschule Kindermanngasse ging die Polizei mit einem Phantombild an die Öffentlichkeit - und hatte kurz danach Erfolg. Einige Lehrerinnen erkannten den 27-Jährigen bei einer Gegenüberstellung.

Schriftliches Geständnis
Die Einvernahme des Verdächtigen verlief nicht allzu zufriedenstellend für die Kriminalisten, denn B. sagte zu dem Fall nichts Verwertbares aus. Allerdings legte der in die Justizanstalt zurückgekehrte Häftling ein schriftliches Geständnis ab.

Acht weitere Fälle werden überprüft
Die Beamten der Kriminaldirektion 1 haben inzwischen herausgefunden, dass immer wenn B. Hafturlaub hatte, Schulmädchen überfallen wurden. Insgesamt handelt es sich um acht Fälle, die nun alle noch einmal bis ins letzte Detail überprüft werden. Noch ausständig sind DNA-Abgleiche, die in den kommenden Tagen durchgeführt werden.

Die Polizei hat um die Veröffentlichung des oben abgebildeten Fotos des Mannes gebeten und ersucht um Hinweise unter der Wiener Telefonnummer 31310-33800 (KD1-Journaldienst). 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele