Todesurteile

“Chemie-Ali” soll am Samstag gehängt werden

Ausland
06.09.2007 10:45
Saddam Husseins Cousin, Ali Hassan al-Majid, besser bekannt als "Chemie-Ali", und zwei ehemalige irakische Militärführer sollen am kommenden Samstag gehängt werden. Der Anwalt Badia Aref Ezzat sagte der irakischen Nachrichtenagentur INA am Mittwochabend: "Sie haben mich aus der Haftanstalt angerufen und gesagt, "die Todesurteile werden am nächsten Samstag vollstreckt werden und wir sollten doch mindestens das Recht haben, vorher noch unsere Familien zu sehen".

Er wisse jedoch nicht, wie er die Familien erreichen solle, sagte der Anwalt. Al-Majid, Ex-Verteidigungsminister Sultan Hashim und der frühere Armee-Kommandeur Hussein Rashid waren im Juni wegen Völkermordes an den Kurden zum Tode verurteilt worden. Die Berufungskammer des Sondertribunals für die Verbrechen des alten Regimes hatte die drei Todesurteile am Dienstag bestätigt, die dann nach irakischem Recht innerhalb von 30 Tagen vollstreckt werden müssen.

Der Staatsanwalt hatte den drei Ex-Funktionären Massenerschießungen, Folter und Vertreibung von Zivilisten im Nordirak vorgeworfen. Der sogenannten Anfal-Kampagne des Militärs waren in den Jahren 1987 und 1988 laut unterschiedlichen Schätzungen 50.000 bis 180.000 Kurden zum Opfer gefallen. Der Hauptangeklagte im Völkermord-Prozess, Ex-Präsident Saddam Hussein, war Ende 2006 wegen eines anderen Verbrechens gehängt worden.

Einige irakische Politiker hatten sich erfolglos für eine Begnadigung von Sultan Hashim stark gemacht. Dies hatten sie damit begründet, dass der frühere Minister keine Gräueltaten begangen, sondern nur Befehle ausgeführt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele