Massen-Entführung

Bis zu 300 Soldaten von Taliban entführt

Ausland
31.08.2007 07:29
Den radikal-islamischen Taliban nahe stehende Extremisten haben im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan nach eigenen Angaben bis zu 300 Soldaten entführt. Ein Sprecher der Aufständischen erklärte nach Angaben des britischen Rundfunksenders BBC, die Soldaten seien im Stammesgebiet in der Region Waziristan umzingelt und entwaffnet worden. Entgegen diesen Angaben sind etwa hundert vermisste pakistanische Soldaten unversehrt aufgefunden worden.

Ein Armeesprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP am Abend, der Konvoi mit den Soldaten habe vor schlechtem Wetter Zuflucht in einem Tal in Süd-Waziristan gesucht. Es gebe keine Hinweise auf eine Entführung oder auf Kämpfe.

Seit im Juli Sicherheitskräfte die von Islamisten beherrschte Rote Moschee in der Hauptstadt Islamabad stürmten, haben die Überfälle und Anschläge auf Sicherheitskräfte vor allem im Grenzgebiet zu Afghanistan zugenommen.

Erst am Dienstag waren 19 vor mehreren Tagen in Süd-Waziristan verschleppte pakistanische Soldaten von ihren Entführern auf freien Fuß gesetzt worden. Einen der entführten Soldaten hatten die Geiselnehmer am 14. August enthauptet. Süd-Waziristan gilt als Unterschlupf der islamistischen Taliban. Auch Kämpfer des internationalen Terrornetzwerkes El Kaida werden dort vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele