Ekelfleischskandal

160 Tonnen Fleischabfall in Umlauf gebracht

Ausland
31.08.2007 13:37
Der jüngste Fleischskandal in Deutschland nimmt immer größere Dimensionen an: Inzwischen gehen die Ermittler von etwa 160 Tonnen Fleischabfall aus, der von Bayern aus in andere Bundesländer geliefert wurde.

Bislang waren Ermittler von etwa 20 Tonnen sogenanntem K3-Material, das für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet ist und nur von bestimmten Betrieben zu Tierfutter verarbeitet werden darf, ausgegangen. Laut Renate Thanner, Sprecherin der zuständigen Staatsanwaltschaft in Memmingen, dürfte der Betriebsleiter der Fleischfirma im bayrischen Wertingen jedoch acht bis neun umetikettierte Lieferungen zu je 20 Tonnen in Umlauf gebracht haben.

Aufmerksamer Lkw-Fahrer gab Hinweis
Auf den Skandal aufmersam gemacht hatte die Behörden der Fahrer eines Fleischtransporters. Ihm war aufgefallen, dass die von ihm gelieferte K3-Ware von dem Ehemann der Geschäftsführerin der Wertinger Firma an einem möglichst unauffälligen Ort abgeladen werden sollte. Dort habe dieser dann begonnen, die Kennzeichnung der Waren zu entfernen.

Der Beschuldigte gab bei der Polizei zu, er habe ohne Wissen seiner Frau geplant, dieses Fleisch wie zuvor im Juli als verzehrtauglich an einen Kebab-Produzenten zu verkaufen. Auch der Empfänger der Ware soll nichts gewusst haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele