Blitzschnell

Der Lightning GTS mit 700 Elektro-PS

Motor
27.08.2007 16:37
Schnell wie der Blitz – und das im wahrsten Sinn des Wortes: Ein britisches Unternehmen baut einen sensationellen Elektrosportwagen mit 700 PS. Der Lightning GTS – er trägt den Blitz sogar im Namen – schafft den Sprint von 0 auf 100 in 4 Sekunden und läuft weit über 200 km/h! Dabei geht ihm nicht mal besonders schnell die Puste aus…
(Bild: kmm)

In zehn Minuten ist der „Tank“, also das patentierte Nano-Safe-Batterie-System, bis zum Stehkragen voll, und diese Ladung reicht für sage und schreibe 400 Kilometer! Bei jeder Gelegenheit wird Strom zurückgewonnen, etwa beim Bremsen oder Bergabfahren.

Rassig schaut er aus, man sieht ihm seine Kraft an; nicht aber den Antrieb, dessen Image mit Sportwagenfahrleistungen noch nicht wirklich viel zu tun hat. Dabei gibt es bereits einen Elektro-Renner, der sogar in Hollywoodkreisen recht beliebt ist: den Tesla Roadster, der optisch nahe am Lotus ist und in den Fahrleistungen dem Lightning GTS nur knapp hinterherfährt.

Die Motoren sitzen an den Rädern, dadurch spart man sich Differential, Achsen und Getriebe. Alles, was schwer ist, ist weit unten angebracht, der Schwerpunkt des Lightning GTS soll sensationell niedrig sein.

Er läuft und läuft und läuft
Die Karosserie besteht aus Kevlar und Kohlefaser, Formel-1-Technik also, die die Briten in ihrem Blitzauto verbauen. Das Monocoque und die Struktur um die Batterien sind besonders stabil gebaut. Die Batterien sollen dank der Verwendung von Titan thermisch besonders stabil sein, außerdem enthalten sie keine Giftstoffe oder Schwermetalle, beteuert der Hersteller. Sie sollen mehr als zwölf Jahre halten und nach 15.000 Ladungen noch immer 85 Prozent ihrer Ladekapazität haben.

250.000 Euro soll der Rennstromer kosten, dafür ist aber auch einiges an Bord, was gut und teuer ist: ABS, Antriebsschlupfregelung, programmierbarer Sound-Generator für den Motorklang, Leder, abnehmbares zweiteiliges Dach. Navi, Klima und ein Ladegerät für unterwegs kosten extra, serienmäßig kann man nur zu Hause tanken.

Bis Ende des Jahres soll ein Prototyp fertig sein, 2008 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele