Sehr, sehr peinlich

Bush muss Ehepaar 80.000 Dollar zahlen

Ausland
18.08.2007 14:13
Wenn Präsident Bush spricht, ist Kritik nicht nur unerwünscht, sondern auch verboten. So sahen es zumindest die Polizisten, die Nicole und Jeffery Rank in Handschellen abführten, weil sie bei einer Rede T-Shirts mit kritischen Aufdrucken trugen ("Love America, Hate Bush" und "Regime Change Starts at Home", also "Regimewechsel beginnt zu Hause"). Das Weiße Haus verklagte die beiden sogar – und verlor jämmerlich vor Gericht.

Zuerst wurde das Ehepaar, das bei der Bush-Rede am 4. Juli 2004 vor dem Kapitol im Publikum stand, aufgefordert, die T-Shirts zu bedecken. Als sie sich weigerten, wurden sie verhaftet und das Weiße Haus erhob Klage gegen die beiden. Vor Gericht lief es allerdings ganz anderes, als das Weiße Haus es sich erhofft hatte. Der Richter in Charleston, West Virginia, wies die Klage gegen das Ehepaar aus Corpus Christi zurück, bezeichnete die Verhaftung als ungerechtfertigt und setzte die Entschädigungs-Summe für einen Vergleich fest: 80.000 Dollar.

Das Weiße Haus gab klein bei und zahlte die Entschädigung. Sprecher Blair Jones betonte, dass dies kein Schuldeingeständnis sei. Andrew Schneider von der Amerikanischen Bürgerrechtsunion hingegen: "Die werden es sich in Zukunft überlegen, ob sie friedliche Demonstranten ohne jeden Grund verhaften."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele