Schlechtwetter

K2 verweigerte Kaltenbrunner Gipfelsturm

Oberösterreich
31.07.2007 20:33
Über Nacht hereingebrochenes Schlechtwetter machte für unsere Spitzenalpinistin Gerlinde Kaltenbrunner (36) aus Spital am Pyhrn und ihren deutschen Ehemann Ralf Dujmovits den gestern geplanten Gipfelsturm auf den 8611 Meter hohen K2 unmöglich. Die vierköpfige Expedition stieg in das Basislager ab!

„Ich kann den Aufstieg nicht mehr erwarten. Unsere Route bin ich in Gedanken von unten bis oben immer wieder durchgegangen“, hatte Gerlinde Kaltenbrunner noch am Vortag aus dem knapp 8000 Meter hoch gelegenen Lager IV vermeldet. Doch als am Dienstag um Mitternacht der Wecker ihrer Armbanduhr piepste und sie und ihr Ehemann Ralf angespannt aus dem Zelt blickten, war die Sicht draußen gleich null. Der Gipfel des zweithöchsten Berges der Erde war vom Nebel verschluckt, sturmartiger Wind peitschte durch die Nacht. Nach Stunden des Zuwartens entschlossen sich Ralf und Gerlinde schweren Herzens zum Abstieg in das Basislager - ein Gipfelsturm auf Gerlindes elften Achttausender wäre in diesem Inferno zum lebensgefährlichen „Lotteriespiel“ geworden!

Ob Gerlinde und Ralf einen neuen Versuch wagen, hängt davon ab, ob ihnen heute ihr Innsbrucker Meteorologe Charly Gabl für die nächsten Tage „Gipfelwetter“ vorhersagen kann.

 

Foto: AMICAL ALPIN

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele