Hillary "zu sexy"?

Debatte um Clinton-Dekolleté

Ausland
29.07.2007 19:35
Mitten im Vorwahlkampf ist die modisch höchst konservative US-Hauptstadt Washington gespalten – und zwar durch einen überraschenden Blick auf das Dekolleté der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton! Ein Zeitungskommentar nach einem Auftritt der Senatorin vergangene Woche trat eine hitzige Diskussion los.

Zunächst fiel kaum jemand der etwas tiefere Ausschnitt auf, den Clinton am 18. Juli bei einer Debatte über Bildungspolitik (das Foto oben stammt von einer Wahlkampfveranstaltung Anfang Juli) präsentierte. Bis die Kolumnistin Robin Givhan der „Washington Post“ ihn als „kleines Bekenntnis zu Sexualität und Weiblichkeit“ bezeichnete.

Seither wird die Redaktion mit wütenden Zuschriften überschüttet, vor allem Frauen beschweren sich, dass es der Zeitung um Clintons Ausschnitt und nicht um ihr politisches Programm gehe.

Dekolleté „unbestreitbar“
Noch immer gehört der Artikel zum Thema Clinton-Dekolleté zu den fünft meistgelesenen der Online-Ausgabe. Im Ursprungsartikel schreibt die mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnete Givhan, es sei nicht viel Dekolleté zu sehen gewesen, aber eben ein bisschen – „unbestreitbar“: „Es war verblüffend, dieses kleine Bekenntnis zur Weiblichkeit aus der ästhetisch betrachtet konservativen Umgebung des Kongresses herauslugen zu sehen.“

Clinton-Mitarbeiter empört: „Beleidigend!“
Ann Lewis, eine führende Mitarbeiterin in Clintons Wahlkampfteam, empörte sich: „Also wirklich, sich auf die Körper anstelle der Ideen von Frauen zu konzentrieren, ist beleidigend.“ Das sei eine Kränkung für jede Frau, die je versucht habe, in einer Geschäftskonferenz ernst genommen zu werden. Der Ombudsmann der „Washington Post“ hielt dagegen: „Hat das irgendetwas damit zu tun, ob Clinton Präsidentin werden sollte?“ Und gibt sich selbst die Antwort: „Gar nichts. Wollen wir trotzdem eine Kolumne über ihr Dekolleté lesen? Aber ja!“ Bei dem vom Fernsehsender C-Span übertragenen Auftritt ist Clinton mit einem pinken Blazer über einem schwarzen Top mit V-Ausschnitt zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele