Protestmarsch

Demo für Börse und gegen SP

Oberösterreich
04.07.2007 20:20
Wie einst die Voestler gegen Privatisierung und VP, gingen am Mittwoch Mitarbeiter der Energie AG auf die Straße mit umgekehrten Vorzeichen: Gut 200 von ihnen marschierten für den Börsegang und gegen SP-Chef Erich Haider, für den sich 60 Leute zu einer Gegendemo vor der SP-Zentrale trafen.

Der Protestmarsch bei strömendem Regen von der Harrachstraße zum Taubenmarkt in Linz hat eine Vorgeschichte, die Betriebsrat Isidor Hofbauer vom VP-Arbeitnehmerflügel ÖAAB sauer aufgestoßen war: „Nachdem wir Haiders Verhalten als firmenschädigend kritisiert hatten, wurde der Betriebsrat mit Anwälten unter Druck gesetzt.“

Druck, den der ÖAAB nun seinerseits auf Haider ausübt: „Er soll seinen Sitz im Aufsichtsrat der Energie AG aufgeben“, fordert Landesobmann Franz Hiesl: „Wozu hat er ihn?“

Von 612 Mitarbeitern, die zu einer Betriebsversammlung kamen – laut Hofbauer die übliche Teilnehmerzahl –, unterzeichneten 604 eine Resolution an die SP: „Schluss mit Wahlkampfparolen!“

SP-Landesrat Hermann Kepplinger kontert: „Der Böresegang soll nur Budgetlöcher stopfen. Ohne ihn muss LH Josef Pühringer zugeben, dass er das Land ins Defizit geführt hat.“




Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele