Klimawandel

Hitzerekord im Juni

Das Wetter spielt auch in Oberösterreich verrückt – ein milder Winter liegt hinter uns, und die Temperaturen klettern weiter nach oben. Eine schockierende Hitze-Bilanz zog auch der grüne Landesrat Rudi Anschober über das erste Halbjahr 2007: „Wir sind 3,5 Grad über dem Schnitt und müssen etwas gegen den Klimawandel tun!“

„Mit vier Grad mehr als in den letzten Jahren hatte dieser Juni besonders hohe Temperaturen“, so der Landesrat. Um der Klimaerwärmung entgegenzutreten, ruft Anschober auf, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen: „Kleine Dinge führen oft schon zu einer großen Emissionsreduktion.“ Wer etwa eine normale Glühbirne durch eine Energiesparlampe ersetzt, spart jährlich zehn Kilo Kohlendioxid  ein.

 

Foto: Klemens Fellner

Sonntag, 20. Juni 2021
Wetter Symbol