Ausbruchsversuch

Häftling attackiert Bewacher mit Messer

Oberösterreich
26.04.2007 19:22
Mit Brachialgewalt unternahm im Gefangenenhaus des Welser Landesgerichtes ein 21-jähriger Häftling einen Ausbruchsversuch: Er täuschte einen epileptischen Anfall vor - als Justizwachebeamte die Zellentür öffneten, sprang er sie mit einem Messer in der Hand an. Die für solche Vorfälle geschulten Bewacher vereitelten den Ausbruchsversuch, zwei Beamte wurden dabei allerdings verletzt.

Zu dem dramatischen Zwischenfall war es bereits am vergangenen Samstag in einer Mehrpersonen-Zelle der Welser Justizanstalt gekommen. Ein 21-jähriger Häftling, gerade wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt (aber noch nicht rechtskräftig), betätigte gegen 15 Uhr die Taste der Haftsprechanlage, behauptete: „Ich hab´ grad einen epileptischen Anfall!“

Was dann geschah, schildert der Leiter der Justizanstalt, Hofrat Josef Mock: „Drei Bedienstete sind sofort zu der Zelle, haben die Tür geöffnet - sind sicherheitshalber aber nicht gleich in den Raum hinein, sondern in der Tür stehen geblieben, um die Lage zu erkunden. In dem Moment ist der Häftling von seinem Bett gesprungen, hat sich mit einem Besteckmesser in der Hand auf einen Beamten gestürzt.“ Der fiel nach hinten, erlitt Prellungen und Zerrungen, ist noch im Krankenstand. Seine Kollegen, von denen einer leicht verletzt wurde, konnten den rabiaten Häftling sofort überwältigen.

 

 

 

Symbolfoto: Sepp Pail

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele