Neue Studie

Nikotin ist harmlos, Rauchen aber nicht!

Wissenschaft
12.05.2003 16:43
Mit Vorsicht ist jene Studie zu genießen, die von Wiener und schwedischen Wissenschaftern veröffentlicht wurde: Demnach ist das Nikotin in Tabakwaren zwar ein Suchtmittel, aber für den menschlichen Körper völlig harmlos...
Univ.-Dozent Ernest Gromann, der Leiter desWiener Nikotin-Institutes, und der schwedische Prof. Karl Fagerströmveröffentlichten neue Daten über das Suchtpotenzialdes Nikotin.
 
Die beiden Forscher kommen zum Schluss, dass Nikotinweder das Leistungsvermögen des zentralen Nervensystems nochdie Motorik, also die Bewegung der Muskeln im Körper, beeinträchtigt.
 
Nikotin macht süchtig, ist aber weder krebserregend,noch für Herz/Kreislauferkrankungen verantwortlich.
 
Nikotin kann auf einige Körperfunktionen eineleistungssteigernde Wirkung ausüben, oder sogar stressabbauendwirken.
 
Das Wiener Nikotin-Institut, 1998 gegründet,um die Gefahren von Tabak-bezogenen Krankheiten zu erforschen,will damit aber nicht das Rauchen propagieren, sondern nur überNikotin aufklären, das Problem bleibt ja die Verbrennungvon Tabak und Papier beim Rauchen, dass sehr wohl krankheitserregendeund krebserregende Substanzen enthält.
 
US-Forscher sind überhaupt anderer Meinung:Wissenschaftler der Stanford University haben in Tierversuchenherausgefunden, dass Nikotin doch schädliche Nebenwirkungenhat. Demnach verstärke Nikotin das Wachstum von Blutgefäßenund somit die Entstehung von bösartigen Tumoren und von Gefäßverkalkung.
 
Groman und Fagerström werden die Forschungsergebnisseauf der 6. Deutschen Nikotin-Konferenz, die am 16. und 17. Maiim deutschen Erfurt stattfindet, präsentieren. Im Mittelpunktstehen Fragen der Krebsentstehung durch das Rauchen. Expertenbeschäftigen sich eingehend mit den Folgen der Nikotinsuchtund erarbeiten neue Konzepte für Tabak- und Nikotinprodukte.Weitere Themen während der Konferenz sind "Frau und Rauchen",Raucherentwöhnung und Nichtrauchertherapie.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele