Hotel-Boom

Fünf neue “Bettenburgen” für Linz

Oberösterreich
18.01.2018 08:29

An der Außenfassade fehlt lediglich der rote Schriftzug - im Inneren der ehemaligen Oberbank-Zentrale am Hauptplatz dagegen erinnert nahezu nichts mehr an die ursprüngliche Bestimmung des altehrwürdigen Gebäudes. Nach kurzem Baustopp im Advent wird nun wieder auf Hochtouren gearbeitet und entkernt, damit 2019 ein neues Hotel die Donaustadt bereichert. Nicht das einzige . . .

Es tut sich was! Am Hauptplatz, wo früher die Oberbank-Zentrale beheimatet war, wird fest gearbeitet. Gerade wird das einstige Bankgebäude entkernt, um schon bald mit der nächsten Bauphase beginnen zu können. Am Ende soll ein 105-Betten-Haus der Motel-One-Kette herauskommen.

Und auch sonst sind in Linz einige Bettenburg-Projekte am Entstehen:
Best Western Seaport Hotel: Auf der ehemaligen Lagerhalle der Quelle in der Industriezeile wird ein Drei-Sterne-Hotel mit 160 Zimmern auf zwei Geschoßen realisiert. Noch dieses Jahr sollen die Arbeiten losgehen.
Amedia-Hotel: Die Welser Amedia-Gruppe bekam kürzlich grünes Licht vom Gestaltungsbeirat für ein Haus mit 100 Zimmern in der Prinz-Eugen-Straße.
Bulgari Tower: Auch im 66 Meter hohen Büroturm ist ein Hotel mit über 160 Zimmern fix eingeplant.
Ebelsberger Hof: Bürgermeister Klaus Luger sieht für ein Haus im Linzer Süden eine Chance. Ob es das geplante Hotel Ebelsberg mit 115 Zimmern sein wird, wird sich weisen.

Ein Hotel der Luxus-Kategorie sucht man vergeblich, obwohl es nach wie vor Rufe danach gibt, denen SP-Stadtchef Klaus Luger eine Absage erteilt: "Dass Linz ein Fünf-Sterne-Hotel braucht, ist völliger Blödsinn. Unser Tourismus wird durch die traditionellen Business-Gäste geprägt, und deshalb sehe ich die jetzige Entwicklung sehr positiv."

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele