Königlicher Besuch

Die Fürnitzer Sternsinger beim Bundespräsidenten

Kärnten
30.12.2017 17:23

Königlichen Besuch empfing Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Ehefrau Doris am Samstag in der Hofburg. Unter den Sternsingern waren auch Kärntner: Der Stern wies den Fürnitzern den Weg in die Bundeshauptstadt. In der Bibel sind es übrigens weder drei, noch Könige, noch Heilige, noch ist einer schwarz.

Schon Tradition haben die Besuche von Sternsingern aus ganz Österreich beim Bundeskanzler und beim Bundespräsidenten. Samstag waren auch Fürnitzer Könige in der Hofburg. Als die Geschichte der Gabenbringer bei der Krippe aufkam, waren die Besucher weder zu dritt, noch waren sie königlich und auch ihre Herkunft wird nicht genau erwähnt, es gab also keinen Schwarzafrikaner. Und sie hatten keine Namen.

Im Matthäusevangelium heißt es lediglich: "Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar."

Erst in der dem Karmelitermönch Johannes von Hildesheim (gestorben 1375) zugeschriebenen "Geschichte der drei Könige" (Historia trium regum) werden Melchior, Balthasar und Caspar, "der Größte unter ihnen; er war ein schwarzer Äthiopier", genauer beschrieben. Im Laufe der Zeit werden die drei Sterndeuter den drei bekannten Kontinenten zugeordnet: Balthasar steht für Asien, Melchior für Europa und Caspar für Afrika.

Christina Natascha Kogler, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele