Präventivschlag

US-Angriff auf Al-Kaida- Versteck in Somalia

Ausland
09.01.2007 10:45
Bei einem US-Luftangriff auf islamistische Stellungen im äußersten Süden Somalias sind am Montag mindestens dreißig Menschen getötet worden. Augenzeugen berichteten, dass unter den Opfern sechs Mitglieder einer Familie seien, die gerade auf einer Hochzeitsfeier waren. "US-Kampfflugzeuge haben drei Dörfer im Grenzgebiet zu Kenia angegriffen", sagte Oberst Omar Addi am Dienstag.

Nach Informationen der "Washington Post" ist unter den Opfern auch einer der Verantwortlichen für den Anschlag auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998, bei denen mehr als 200 Menschen ums Leben kamen. Die in Dschibuti stationierte Combined Joint Task Force wollte sich zu den Angriffen nicht äußern.

Das US-Kampfflugzeug vom Typ AC-130 (Bild) soll nach Medienberichten in Dschibuti gestartet sein. Ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug habe zuvor Hinweise auf das mutmaßliche Terroristenversteck geliefert.

CNN: Gesuchter El Kaida-Terrorist getötet
Unter den Opfern sei Fazul Abdullah Mohammed, der auf der Liste des US-Geheimdienstes CIA mit den meist gesuchten Terroristen stand, meldete CNN unter Berufung auf ungenannte Pentagon-Quellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele