Heitere Angelobung

Van der Bellen sorgt mit Hoppalas für Lacher

Österreich
18.12.2017 12:09

Die Angelobung der neuen Bundesregierung ist von Protesten auf der Straße und einigen Hoppalas in der Hofburg begleitet worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen drückte dem Staatsakt seinen besonderen Stempel auf und sorgte für einige schmunzelnde Gesichter - auch unter den anzugelobenden Ministern. So vergaß das Staatsoberhaupt bei den Handshakes beinahe auf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Bereits bei der Begrüßung "vergaß" Van der Bellen auf die anwesenden Damen und sagte: "Sehr geehrte Herren!" Dieses Malheur fiel ihm gleich selbst auf und eine Erwähnung der Damen folgte prompt. Ungewöhnlich an der Angelobung war auch, dass der Präsident erstens darauf verzichtete, die Titel der Regierungsmitglieder vorzulesen. Das sei ihm "zu umständlich", so Van der Bellen. Zweitens begnügte sich der 73-Jährige nicht damit, einfach die Gelöbnisformel abzunehmen, sondern wechselte mit jedem Minister und Staatssekretär auch noch einige persönliche Worte.

Nach den Erklärungen des Präsidenten und den Gelöbnisformeln ging Van der Bellen zu den Handshakes mit jedem Einzelnen über.

Unten sehen Sie die komplette Ministerliste:

Dabei übersah er zunächst Vizekanzler Strache, was alle mit herzhaftem Lachen quittierten. Van der Bellen griff sich auf den Kopf und entschuldigte sich bei Strache, während der protokollarisch vorgesehene Handschlag nachgeholt wurde. Strache gab sich großzügig und quittierte den Lapsus mit den Worten: "Ist schon recht." Nach getaner Arbeit wünschte Van der Bellen dem 16-köpfigen Regierungsteam "alles Gute", aber auch "nicht zu viel Stress".

Ganz sattelfest war auch die Liveberichterstattung des ORF-Duos Hans Bürger und Stefan Gehrer nicht: So wurde Sebastian Kurz als "Kanzler Sebastian Kern" bezeichnet.

Unsanfte Begegnung mit einem Mikrofon
Der Abmarsch der frisch angelobten Regierung verlief ebenfalls nicht pannenfrei: Ein Mikrofon traf Straches Kopf, woraufhin dieser seine Brille verlor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele