Neue Studie

Gastro-Rauchverbot: Auf den Gehsteigen wird es eng

Österreich
04.12.2017 14:52

Weiter Gezerre um das Rauchverbot in der Gastronomie: Per Stichtag 1. Mai 2018 soll der blaue Dunst endgültig aus Lokalen verbannt werden - wie berichtet, ist hier das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen. Jetzt gibt es eine neue Aufreger-Umfrage: Knapp 40 Prozent aller Gäste sind Raucher.

Die Studie der Agentur Kreutzer Fischer & Partner verheißt vor allem für die Anrainer von Lokalen nichts Gutes. Denn während weniger als ein Viertel der Österreicher täglich zur Zigarette greift, liegt dieser Anteil unter den Gästen in der heimischen Gastronomie bei 38 Prozent.

Soll heißen: Mehr als jeder Dritte wird ab Mai samt seinem Zigaretterl vor die Tür verbannt. Mit fortschreitendem Alter nimmt dieser Anteil jedoch rapide ab: In der Altersgruppe über 60 rauchen nur noch 13 Prozent der Befragten.

Allerdings - und das ist eine weitere schlechte Nachricht für die Nachbarn von Lokalen - sind drei von vier Lokalbesuchern unter 45 Jahre alt. Auf den Gehsteigen wird es also bei Tag und Nacht ziemlich eng - und wohl auch laut.

Disco-Betreiber wirft das Handtuch
Angesichts des generellen Rauchverbots zieht bereits der erste Lokalbetreiber die Konsequenzen. Roger Pfister, Chef des A-Danceclub (ehemals Andagio) in der Wiener Millennium City, wird mit Mai das Handtuch werfen: "Wenn das Gesetz in dieser Form kommt, muss ich meine Gäste in den Innenhof schicken", erklärt der Unternehmer, "das wäre meinen Anrainern nicht zumutbar. Sie haben, und das verstehe ich sogar, mit Anzeigen gedroht." Damit wären über Nacht auch gleich einmal 45 Arbeitsplätze weg. Möglicherweise sind es nicht die letzten ...

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele